Pinterest SEO 2021 Keywordrecherche ABC Methode

Pinterest SEO 2021. So findest du die richtigen Keywords.

Pinterest ist kein Social Media Kanal wie Facebook, Instagram und Co. Pinterest ist eine Suchmaschine und darum braucht Pinterest SEO.

Genau wie bei Google oder YouTube suchen die Nutzer auf Pinterest nach Inhalten. Sie suchen nach Ideen, nach Inspirationen und wenn dein Pin mit den entsprechenden Keywords versehen ist,  dann taucht er im Suchergebnis auf. Natürlich sollte auch der Inhalt zu den Keywords passen, denn dann wird er gesammelt und verteilt sich organisch auf verschiedene Pinwände.

Du musst auf Pinterest nicht ständig present sein. Du musst keine Community betreuen, Du musst keine Kommentare kommentieren. Du läufst niemandem hinterher.

Wichtig ist allerdings, dass du SEO (Search Engine Optimization= Suchmaschinenoptimierung) richtig machst und die relevanten Keywörter an den richtigen Stellen nutzt, denn dann drehst du den Spieß um. Dann kommen die Menschen zu dir, dann finden sie deinen Pin und den Content, der dahinter steht.

Durch Pinterest SEO bei Google auf Seite 1 landen

SEO ist die Kunst, für bestimmte Suchbegriffe in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ganz oben zu ranken, bzw zu bestimmten Suchanfragen ausgespielt zu werden.

Bei Google ist es das SEO-Ziel auf der Seite 1 zu landen, denn das bedeutet für den Anbieter Reichweite, Traffic und im besten Fall Conversion, also das Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen-

Für das ein oder andere Keyword wird dafür viel Geld in die Hand genommen, denn die Konkurrenz bei Google ist groß. Und leider entscheidet an der Stelle eher das Marketingbudget als die Qualität.

Die Suchmaschine Pinterest funktioniert im Prinzip genau wie Google, mit zwei kleinen aber feinen Unterschieden:

1.  Es sind noch nicht alle hier. Im deutschsprachigen Raum nutzen im Moment ca. 15 Millionen Menschen Pinterest.

2. Die Suche ist eher unspezifisch.

Was meine ich mit unspezifischer Suche? Die Nutzer von Pinterest suchen nicht nach Marken. Sie suchen nach Jeans statt nach Levis und grenzen ihre Suche mit weiteren Attributen ein. Zum Beispiel suchen sie nach einer bestimmten Färbung oder einem bestimmten Schnitt. Die Intention dahinter, sie wollen etwas Neues entdecken, si emöchten sich inspirieren lassen und weg von 0815.

Dadurch steigt die Chance gerade für kleine Unternehmen in den Suchergebnissen für heiß umkämpfte Keywords aufzutauchen.

Und ich verrate dir gleich noch einen Vorteil von Pinterest. Wenn du eine Pinwand oder einen Pin veröffentlicht hast, die auf ein Keyword optimiert sind und bei Pinterest Erfolg haben, dann kann dein Pin oder deine Pinwand plötzlich bei Google auf den ersten Plätzen landen, denn erfolgreiche Pins haben den "social proof" und  sind auch für Google relevant.

Das bedeutet, über den "Umweg Pinterest" erreicht dein Angebot in Form eines Pin oder einer Pinwand bei Google ganz weit oben deine Zielgruppe und schlägt optisch jeden Linktext!

Pinterest SEO 2021. 3 Methoden für die Keywordrecherche.

Wenn du SEO bei Pinterest erfolgreich betreiben willst, dann führt absolut kein Weg an einer umfangreichen Keywordrecherche vorbei. Ich zeige dir hier 3 Methoden, wie du Keyword bei Pinterest findest:

1. Interne Suche bei Pinterest

Keywords findest du ganz einfach über die interne Suche in Pinterest. Geh in deinen Homefeed und gib ins Suchfeld ein Wort ein, z. B. Hotel. Drücke dabei noch nicht Enter, denn schon während der Eingabe erscheinen Vorschläge, die gute Hinweise für oft verwendete Suchbegriffe sind.

Diese Autosuggest-Funktion kennst du sicher von Google. Diese Kombinationsmöglichkeiten sind wichtige Indikatoren dafür, wonach gesucht wird und welche Long-Tail-Keywords, also eine Kombination aus Suchbegriffen, du zur Optimierung deines Profils und deiner Pins und Pinnwände nutzen solltest.

Ebenso bekommst Du hier auch Pinnwände und Nutzer angezeigt, die zum eingegebenen Suchwort passen. Du siehst also, wer noch zu dem Thema pinnt.

Pinterest SEO 2021 Keywordrecherche im Suchfeld

2. ABC-Methode

Bei dieser Variante vertiefst du deine Suche. Du gibst das Suchwort in die Suchmaske ein und klickst im Anschluss auf den Buchstaben A, dann B, dann C, bis du das gesamte ABC durch hast.

Bleiben wir beim Beispiel Hotel: Hotel A, Hotel B usw.. Dadurch findest du noch weitere relevante Long-Tail-Keywords, die deine Zielgruppe auf Pinterest in die Suchmaske eingibt.

Außerdem findet du so Nischenthemen die vielleicht gut zu deinem Business passen und eine eigene Pinwand wert sind.

Pinterest SEO 2021 Keywordrecherche

Geführte Suche (Guided Search)

UPDATE 2021: In den USA und in Deutschland funktioniert die Guided Search nur noch mit einem Trick.

Wenn du bei deiner Suche auf Enter gedrückt hast, wurden dir bis vor kurzem noch mehr Suchbegriffe in bunten Bubbles über den Pins angezeigt. Im Moment experimentiert Pinterest mal wieder und du brauchst einen Trick um die geführte Suche weiterhin nutzen zu können.

Neben dem Suchfeld rechts ist ein Drop down Menü, klicke hier auf Video. Und Tätäää, du siehst die bunten Felder mit den Suchbegriffen wieder. Sie sind nach Beliebtheit geordnet, ganz links steht der Suchbegriff, nach dem am meisten gesucht wird.

Pinterest SEO 2021 Keywordrecherche Guided Search

6 Tipps wo du Pinterest mit Keywords optimieren kannst.

Recherchiere die relevanten Keywords und verwende sie überall, wo du auf Pinterest die Möglichkeit hast:

1. in deinem Unternehmensnamen
2. deinen Pinterest Benutzername
3. in deiner Kurzinformation
4. bei deinen Pinnwand-Titeln
5. bei den Pinnwand-Beschreibungen
6. bei den Pin-Beschreibungen

Genau wie Google möchte Pinterest seinen Nutzern die besten Ergebnisse zu einer Suche liefern. Und der Algorithmus erkennt sogar die Bilder.

Pinterest weiß, je besser das Suchergebnis ist, desto zufriedener sind die Nutzer und desto öfter kommen sie wieder. Ich wünsche dir viel Erfolg mit meinem Update für Pinterest SEO 2021.

Vom Anfänger zum PinStar - Pinterest professionell nutzen.

Wenn du tiefer einsteigen und Pinterest von Anfang an professionell für dein Business nutzen möchtest, dann melde dich ganz unverbindlich für meine PintStar-Academy an.

Ich zeige dir in meinen Kursen, wie du die Suchmaschine Pinterest erfolgreich einsetzt, schnell eine hohe Reichweite erzielst und für mehr Kunden sichtbar wirst.

Hinterlassen Sie einen Kommentar