Pinterest versus Facebook

Warum Pinterest für das Marketing besser ist als Facebook

Pinterest wird von vielen Selbstständigen und Unternehmen zugunsten von Facebook, Instagram und Co. oft noch ignoriert.

Dabei schlägt Pinterest alle anderen sozialen Medien, wenn es darum geht, Besucher in Kunden umzuwandeln.

Aufgrund seiner starken visuellen Ausrichtung ist es eines der beliebtesten Netzwerke für Mode, Design, DIY-Fans, Reisen und Feinschmecker geworden.

Hauptsächlich genutzt wird Pinterest vor allem von Frauen, wobei der Anteil junger Männer, der sogenannten Millennials stark am Steigen ist.

Pinterest ist genau wie Google und YouTube eine Suchmaschine und hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung geeignet.

Pinterest wird von über 450 Millionen Menschen auf der ganzen Welt genutzt. In Deutschland sind es im Moment (Stand Juli 2021) ca. 15 Millionen, hinzu kommen jeweils 1 Million Nutzer aus der Schweiz und Österreich.

Pinterest funktioniert im Prinzip ganz einfach: Die Nutzer erstellen Pins und Pinnwände mit Objekten, die sie gerne kaufen würden, mit Themen und Ideen, die sie interessieren, mit Anleitungen zum Selbermachen, mit Projekten, die sie planen.

Im Unterschied zu den Posts auf Facebook, Instagram oder TikTok besitzen die Pins eine lange "Halbwertzeit". Das bedeutet, sie werden so lange in den Suchergebnissen angezeigt, so lange sie für die Nutzer relevant sind.

Manchmal taucht ein Pin monate- oder sogar jahrelang bei den Suchanfragen der Nutzer auf, besonders saisonale Pins kehren immer wieder.

Pins sind keine kurzweiligen Nachrichten, die nach Sekunden in der Timeline von Facebook und Co. für immer verschwinden.

Pins werden gesammelt. Sie verlinken auf deine Website und sorgt damit für Traffic.

Pinterest ist großartig für SEO.

Jede Pinnwand und jeder Pin können SEO optimiert werden. In einer kurzen Beschreibung werden relevante Schlüsselwörter, die sogenannten Keywords verwendet um schon taucht der Pin oder die Pinnwand bei einer Suchanfrage auf und das nicht nur bei Pinterest, sondern auch bei einer Suche mit Google.

Über den Umweg Pinterest landet dein Unternehmen mit einem Thema so plötzlich auf der Seite 1 und noch vor der Konkurrenz.

Social Media unterstützt kein SEO für dein Unternehmen. Hier liegt der Fokus im Aufbau und der Betreuung einer Community. Allerdings braucht das Zeit und leider ist im Moment das organische Teilen von Posts nahezu bei Null angelangt.

Selbst bei einer großen Community sieht nur ein Bruchteil deiner Fans deine neuesten News. Social Media ist nicht besonders nachhaltig, deine Meldung verpufft ungesehen.

Aus der SEO-Perspektive ist ein Pinterest-Profil noch aus einem anderen Grund nützlich. Mit spezifischen Pinnwänden hast du die Möglichkeit, die verschiedenen Themen rund um dein Business darzustellen. Das wiederum bedeutet, du kannst noch mehr Keywords nutzen und hast noch mehr Chancen gefunden zu werden.

Der erste Schritt, ein Businesskonto einrichten.

Um eine Pinterest-Seite für dein Unternehmen zu erstellen, besuchst du die Website "Pinterest for Business". Sobald du dich hier angemeldet hast, werden grundlegende Profilinformationen wie der Namen des Unternehmens, der Benutzernamen, eine Unternehmensbeschreibung und eine URL angegeben. Außerdem solltest du unbedingt ein Profilfoto oder dein Logo hochgeladen.

Richte dein Konto als Businesskonto ein, nicht als privates Konto. Ein Businesskonto kostet nichts und bietet den Vorteil, die Pinterest-Analytics nutzen zu können. Du kannst problemlos und jederzeit in den privaten Modus wechseln.

Nach der Anmeldung kannst du sofort damit beginnen, Pinnwände und Pins zu erstellen und die Nutzer auf deine Businessseite zu lenken.

Bei einem Pinterest-Profil für ein Hotel bietet es sich natürlich an, vor allem Fotos von den Zimmern zu zeigen. Allerdings können Pinnwände, die Aktivitäten oder Landschaften in der Region vorstellen, auch eine große Reichweite erzielen.

Mit den Themen der Pinnwände können ganz gezielt die Gäste angesprochen werden, die man in seinem Hotel begrüßen möchte.

Hat man zum Beispiel ein Hotel an der Westalgarve und möchte Abenteuerreisende anlocken, dann könnte man eine Pinnwand speziell zum Thema Surfen erstellen.

Wenn es eine romantische Frühstückspension im Harz ist und Paare angesprochen werden sollen, könnte sich eine Pinnwand zum Thema Hochzeiten lohnen.

7 Pinnwand-Ideen. Brainstorming.

Es lohnt sich, bei Pinterest um die Ecke zu denken. Pinterest-Nutzer sind zwar auf der Suche, aber sie suchen nicht konkret nach einem Produkt.

Auf Pinterest erreichst du die Nutzer in einem frühen Stadium der Entscheidungsfindung und kannst an dieser Stelle Einfluss nehmen.

Im vorhergehenden Absatz habe ich als Unternehmensbeispiel ein Hotel gewählt. Für das folgende Brainstorming bleibe ich in der Reisebranche und gebe Impulse für ein Reiseunternehmen.

Reiseveranstalter können natürlich Pinnwände zu den verschiedenen Destinationen anlegen, das ist naheliegend, aber auch sehr generisch. Spannend wird es, wenn mehr an die Nische gedacht wird. Die Möglichkeiten und Themen, über die man seine Zielgruppe erreichen kann, sind dann fast unendlich.

  1. Man kann zusätzlich lokale Attraktionen der Destinationen sammeln, seien es Strände, Wanderwege, Bergblicke oder Restaurants.
  2. Auch das Thema Tierwelt spricht viele Menschen an. Gibt es vor Ort besondere Tiere oder Vögel, die Besucher anziehen könnten?
  3. Pinterest ist voll von inspirierenden Zitaten über Reisen und Abenteuer. Auf den Zug kann man gerne aufspringen!
  4. Hat das Reiseunternehmen einen Fokus auf Nachhaltigkeit, dann kann auch das in den Pinnwänden sehr gut abgebildet werden. Zum Thema Essen können Pins zu vegetarischen Rezepten der Region oder Restauranttipps veröffentlicht werden.
  5. Hilfreiche Ratschläge oder Insider-Tipps sind sehr beliebt auf Pinterest und helfen Vertrauen aufzubauen.
  6. Dazu gehören auch lokale Geschichten, lokale Architektur, die von großer historischer Bedeutung sind oder eine interessante Geschichte haben.
  7. Ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens sorgt für Glaubwürdigkeit und Authentizität. Mitarbeiter können zu ihren Reiseerlebnissen pinnen.

Pinterest entwickelt sich ständig weiter.

Pinterest funktioniert für viele Branchen und Unternehmen. Ob als Coach, in der Gastronomie, ob als Designer oder Architekt, Pinterest bietet den perfekten Rahmen, um sich und sein Business visuell ansprechend und umfassend darzustellen.

Pinterest ist perfekt, wenn du ganz gezielt Menschen mit bestimmten Interessen ansprechen möchtest.

Schon jetzt bieten die Idea Pins die Möglichkeit mit Video und Text ein Projekt, ein Produkt, ein Unternehmen umfassend vorzustellen.

Shopinhaber können schon seit einiger Zeit ihren kompletten Produktkatalog bei Pinterest hochladen.

In der Pinterest App werden auf Produktpins bereits ähnliche Produkte getackt und so auf weitere Angebote verlinkt.

Pinterest verändert sich ständig. Und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis komplette Reisen direkt bei Pinterest gebucht werden können.

Wenn du wissen willst, ob Pinterest auch für dein Business die richtige Plattform ist, dann klicke hier und lass uns darüber sprechen.

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