strategisch pinnen auf pinterest

Strategisch pinnen auf Pinterest oder „Hilfe, meine Zahlen sinken!“

Seit August sinken meine Zahlen. Ich kann pinnen, was ich will, meine Pins werden sogar im "Heute Feed" gezeigt, trotzdem geht es abwärts. Was tun? Strategisch pinnen auf Pinterest.

Im letzten Jahr hat mir das richtig schlechte Laune bereitet. Hatte ich im Sommer 2019 noch die 2 Millionen-Reichweite geknackt, so war ich im Dezember bei der Hälfte angelangt.

Und auch dieses Jahr stieg trotz Covid-19 und vieler Reisewarnungen die Reichweite für meine LOOPING-Reise-Pinnwände im Sommer auf über 3,5 Millionen.

Aber genau wie im letzten Jahr sind Reisen nach den Sommerferien einfach kein Thema mehr auf Pinterest. Ich könnte den Wecker danach stellen.

Es sind einfach saisonale Schwankungen, die deine Reichweite beeinträchtigen können. Bei mir werden die Zahlen bis Weihnachten weiter sinken und dann wie von Zauberhand wieder steigen. Wollen wir wetten?

Grund 1:

Auf Pinterest herrscht ab September Vorfreude auf Weihnachten und da habe ich mit meinem Reiseboard nur bedingt eine Chance. Für mich gilt also ganz klar, das ist eine saisonale Schwankung. Das kann für andere Themenboards genau anders laufen. Andere Pinner haben vielleicht im Sommer Flaute und im Winter Hochsaison. Was jetzt ganz wichtig ist: Keine Panik. Im Gegenteil, strategisch pinnen auf Pinterest lohnt sich auch jetzt. Du solltest auf keinen Fall den Fehler begehen und stoppen.

 

Grund 2:

Pinterest ist noch lange nicht fertig. Das hört sich vielleicht verrückt an, aber Pinterest probiert gerne Neues aus und das offensichtlich immer in der zweiten Jahreshälfte.

Im Juli habe ich einen Pinterest-Workshop gegeben und exakt eine Woche vorher fing das Unternehmen an, einiges auf der Plattform zu ändern. Die Positionen der Buttons auf der Seite änderten sich, die Schaufenster verschwanden sogar ganz und auch die Gestaltung der Startseite wurde komplett geändert. Ich dürfte den Workshop komplett überarbeiten.

Wer erinnert sich noch? Bis Juli 2020 konntest du die Pins einer Pinnwand als eine Art Hintergrundtapete auswählen, die über die volle Bildschirmbreite reichte. Eigentlich ganz hübsch, aber unpraktisch für die mobile Nutzung. Und da haben wir auch schon den Grund für die Änderung. Die Mehrheit der Pinterest-User nutzt Pinterest nämlich auf dem Smartphone. Darum hieß es diesen Sommer "Adieu Tapete - Hallo Coverbild."

 

Grund 3:

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Zahlen nicht wegen saisonaler Schwankungen stark zurückgehen, dann schau, ob dein Account gesperrt oder geflagged ist (Vorstufe zur Sperrung).

Wie du das machst? Teste, ob deine Webseite über die Pins noch erreichbar ist. Es passiert immer wieder, dass Webseiten gesperrt werden. Auch du kannst Seiten einfach sperren lassen, wenn du das Gefühl hast, du wirst mit Spam bombardiert.

Ich empfehle immer das regelmäßige und über den Tag verteilte Pinnen, aber achte dabei unbedingt darauf, dass du vor allem auf Gruppenboards nicht wieder und wieder den gleichen Pin pinnst.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch bei Pinterest. Prüfe den Traffic auf deine Website, wenn der stabil ist, dann besteht kein Grund zur Sorge, dann heißt es Rechner aus und abwarten. In ein paar Tagen kann sich alles wieder normalisiert haben. Wo gehobelt wird, dann fallen Späne und das erklärt auch die ein oder andere Schwankung bei deinen Analytics Zahlen.

Pin-Strategie-simpsons

6 Dinge die noch immer wichtig sind auf Pinterest: 

1. Frischer Content

Es wird nach wie vor Evergreen-Pins geben, also Pins die lange erfolgreich laufen, bzw für Reichweite oder Traffic sorgen. Aber aktuelle und relevante Pins werden durch den Algorithmus im Feed und im Suchergebnis zukünftig stärker verbreitet als alte, sich wiederholende Pins.

Was sind frische Pins? Ein ganz frischer Pin hat ein neues Bild und eine neue URL. Zu einer bestehenden URL ein neues Bild zu erstellen oder minimale Änderungen am Bild oder am Text sind kein frischer Pin.

Es ist okay ältere Pins immer mal wieder zu pinnen, aber es hilft nichts, du musst von Zeit zu Zeit frischen Content erstellen. Pinterest und das Internet verlangen nach Neuem.

2. Optimierte Pins

Strategisch pinnen auf Pinterest funktioniert nur mit optimierten Pins mit guten Headlines. Es sind nicht unbedingt die schönsten, aber was nutzt es dir, in Schönheit zu sterben. Erstelle zu jedem Inhalt mindestens einen perfekten Pin mit einer aussagekräftigen Headline und einer Pinbeschreibung in der die relevanten Keywords vorkommen und das wenn möglich am Anfang.

3. Optimierte Boards

Du hast 500 Zeichen Platz für deine Boardbeschreibung. Mach das Beste daraus. Nutze den Platz für eine informative Beschreibung und verwende Keywords dabei. Erstelle außerdem neue Boards zu Themen, die gesucht werden und im Trend sind. Das können auch saisonale Themen sein.

4. Relevante Keywords

Was sind relevante Keywords? Mach auf Pinterest eine Keywordrecherche zu deinem Thema, und finde die Kexwords, nach denen auch gesucht wird. Du wirst staunen, denn es sind nicht unbedingt die, an die du denkst.

5. Ausgewählte Gruppenboards

Es ist nicht so wichtig, auf möglichst vielen Gruppenboards zu pinnen. Entscheidend ist, dass die Qualität, der Inhalt und die Follower der Boards zu dir passen. Ein Gruppenboard, das nicht gepflegt wird und auf dem sich viel Spam befindet, bringt dir nichts.

6. Guter Fremdcontent

Auch Fremdkontent, den du auf deinen Boards sammelst und der deinem Qualitätsanspruch genügt, gehört zu einer guten Pin-Strategie auf Pinterest. Du bist der Kurator deiner Inhalte und genau dafür mag dich deine Zielgruppe.

Strategisch pinnen auf Pinterest ist ein Plan, kein Zufall.

Eine Community aufzubauen benötigt Zeit. An dieser Tatsache wirst du nichts ändern. Allerdings kannst du mit einer guten Strategie und dem Wissen, was zu tun ist, etwas schneller wachsen.

Du musst wissen, welche Pins wie funktionieren.

Nutze Pinterest Analytics und finde die Pins, die dir den meisten Traffic und die größte Reichweite bringen.Bei vielen Pinnern kommt der Traffic von einer handvoll erfolgreicher Pins und mit der Zeit wird auch der beste Pin älter. Du brauchst entsprechenden Nachschub. Erstelle weitere Pins zu deinen erfolgreichen Themen, nutze Grafiken und verschiedene Pin-Formate. Schreibe neue Artikel mit ähnlichen Inhalten, denn das interessiert deine Zielgruppe. Versuche mit jedem Pin einen wertvollen Inhalt zu pinnen.

Automatisiere dein tägliches pinnen.

Zeige Pinterest, dass du ein aktiver Nutzer bist. Das hört sich aufwendiger an, als es in Wirklichkeit ist. Nutze dafür das Tool Tailwind oder die Planungsmöglichkeit bei Pinterest selbst.

Laut Tailwind pinnen die erfolgreichsten Accounts zwischen 15 und 25 Pins täglich. Allerdings geht Qualität eindeutig vor Quantität! Es ist besser weniger, dafür aber wirklich gute Inhalte zu pinnen.

Pinne neuen Inhalt immer zuerst auf dein eigenes Board.

Pinterest liebt neue Inhalte, also nutze den Vorteil und pinne zuerst auf deine Boards. Nutze in der Pinbeschreibung ein Keyword, das auch in der Beschreibung deiner Pinnwand vorkommt.

Kleiner Tipp: Achte darauf den gleichen Pin nicht direkt hintereinander auf verschiedenen Pinnwänden zu pinnen, sonst hast du zuviele Doppellungen in deinem Feed. Pinne den gleichen Pin lieber mit zeitlichem Abstand und mixe deinen Feed mit Fremdcontent, damit dein Content interessant und abwechslungsreich für deine Follower bleibt.

Mische deine Pinformate!

Pinterest hat neben dem Standardpin die Formate Video-Pin und Karussell-Pin eingeführt, damit sie auch verwendet werden! Ein guter Mix kann vom Algorithmus bevorzugt werden.

Verwende für deine Pins unbedingt eigene Bilder. Wenn du nicht genügend hast, ändere das Layout, schon sieht der Pin anders aus. Pinterest wertet zwar Bilder besser, die noch nicht so oft verwendet wurden, aber ein eigenes Bild ist besser als ein kostenloses Bild aus einer Datenbank. Außerdem besitzt du das Copyright auf deine Bilder und verletzt nicht ungewollt das Urheberrecht.

Nutze deine Social Media Kanäle um deine Pins zu promoten.

Du hast hier die Möglichkeit, in anderen Netzwerken deine Pins zu zeigen und Follower auf deine Pinnwände zu locken.

Du möchtest strategisch pinnen auf Pinterest, aber nicht alleine?

Du möchtest Pinterest professionel nutzen, brauchst aber noch mehr Unterstützung? Dann melde dich unverbindlich zur PinStar-Academy an und erfahre, wann die neuen Video-Kurse starten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar